Die Zinssätze für Kredite sanken nach einem Jahr Stillstand stark

Die Vietcombank hat gerade beschlossen, die Zinssätze stark zu senken, als erstes Signal, dass der Zinssatzdruck im Jahr 2019 auf allgemeiner Ebene nicht zu besorgniserregend ist. Die Anweisung des SBV besteht nicht darin, die Zinssätze anzuheben und Prioritätsbereiche unter der Regie der Regierung anzuvisieren.

Lãi xuất ngân hàng

Gemeinsame Handelsbank Vietnam für den Außenhandel von Vietnam - Die Vietcombank (VCB) hat beschlossen, die Zinssätze zu senken, um Unternehmen dabei zu unterstützen, VND in vorrangigen Bereichen gemäß den Vorschriften der State Bank (SBV) und des Agrarsektors aufzunehmen. High-Tech- und Start-Up-Unternehmen im Jahr 2019.

Dementsprechend wendet VCB in Vietnam einen Zinssatz für kurzfristige Kredite in Höhe von maximal 6% pro Jahr an, was 0,5% unter dem von der State Bank of Vietnam für alle Konten geltenden Höchstsatz liegt Kredite sind ausstehend und 2019 entstehen neue Kredite.

Der VCB verringerte sich im Jahr 2019 auch um 0,5% / Jahr für die laufenden mittel- und langfristigen Unternehmensdarlehen. Sehen Sie mehr Goldpreise

Viele der oben genannten Bereiche haben Anspruch auf Zinssätze mit Vorzugszinsen wie: Landwirtschaftliche und ländliche Entwicklung gemäß den Vorschriften der Regierung; Umsetzung von Exportgeschäftsplänen gemäß Handelsgesetz; Betreuung von kleinen und mittleren Unternehmen; Entwicklung der unterstützenden Industrie; Betrieb von hochtechnologischen Anwendungsunternehmen; Landwirtschaftliche Anwendung von Spitzentechnologie; Kreditvergabe an Existenzgründer.

Die deutliche Senkung der Zinssätze in großem Umfang und unmittelbar zu Beginn des Jahres 2019 minderte die Besorgnis über den Druck, die Zinssätze im Jahr 2019 zu senken, nachdem das Bankensystem einen Anstieg der Einlagenzinsen verzeichnet hatte. letztes Jahr

In den letzten zwei Monaten des Jahres 2018 stiegen die Einlagenzinsen in vielen Banken plötzlich stark an. Die VPBank kündigte für viele Laufzeiten einen neuen Zinszins von 0,5% mit Zinssätzen von bis zu 7,8% -8 pro Jahr an. ACB stieg im Vergleich zum alten um 0,2% auf etwa 6-6,1%. Die Techcombank erhöhte sich ähnlich um 1-2 Prozentpunkte auf den höchsten Stand von 7% / Jahr.

Einige Banken haben die Zinssätze für Spareinlagen auf über 8% pro Jahr erhöht. OCB gilt für Kunden, die sowohl Ersparnisse als auch Versicherungen mit einem 6-Monats-Zinssatz von 8,2% / Jahr hinterlegt haben. Die VietCapitalBank mobilisiert mit dem höchsten Zinssatz von bis zu 8,6% pro Jahr.

Einige Prognosen zeigen, dass ein starker Anstieg der Einlagenzinsen Ende letzten Jahres die Zinssätze mit einer Verzögerung von etwa drei Monaten, dh etwa im März 2019, unter Druck setzen wird.

Der State Bank zufolge ist das Phänomen der Erhöhung der Einlagenzinsen am Jahresende jedoch üblich. Dementsprechend ist in der Regel zum Jahresende die Nachfrage nach Kapital von Organisationen, Einzelpersonen und Unternehmen gestiegen, so dass auch die Nachfrage nach Kapital von Banken groß ist, um die Liquidität sicherzustellen. Daher neigen einige Banken dazu, die Einlagenzinsen in den letzten Monaten des Jahres leicht zu erhöhen.

Nach Angaben des stellvertretenden Gouverneurs Nguyen Thi Hong sanken die Zinssätze in den ersten Monaten des Jahres 2018 tendenziell, während der Zinssatz Ende des Jahres stieg. Daher ist ein Vergleich der Zinssätze in den letzten Monaten des Jahres im Vergleich zu den ersten Monaten des Jahres nur gleichwertig oder sogar etwas niedriger.

Das Zinsniveau blieb 2018 im Zusammenhang mit steigenden internationalen Marktzinsen stabil. Das Zinssatzniveau der Kreditinstitute im Jahr 2018 ist im Wesentlichen stabil. Der durchschnittliche Zinssatz für Kredite beträgt für kurz- und mittelfristig etwa 6-9% / Jahr - etwa 9-11% / Jahr.

Der SBV hat die Zinssätze entsprechend der makroökonomischen und monetären Entwicklung gesteuert. sich auf die Regulierung und zeitgerechte Erfüllung der Liquiditätsbedürfnisse der Kreditinstitute konzentrieren und den Zinssatz für den Interbankenmarkt auf einem angemessenen Niveau halten; Anpassung des Zinssatzes für den Kauf von OMO von 5% / Jahr auf 4,75% / Jahr, um die Kapitalkosten für Kreditinstitute zu senken ...

In Bezug auf die Zinssatzverwaltung im Jahr 2019 sagten die SBV-Staats- und Regierungschefs, dass der SBV die Marktveränderungen und die externen Auswirkungen genau beobachten werde, insbesondere die Zinserhöhung der USA, um eine angemessene Geschäftspolitik zu verfolgen. passend.

Im vergangenen Jahr haben viele Banken die Forderungsausfälle reduziert und gleichzeitig Lösungen implementiert, um die Betriebskosten zu senken, die Geschäftseffizienz zu verbessern und das Risikomanagement zu verbessern. Dies ist ein Faktor, der den Banken dabei hilft, die Zinssätze zu kontrollieren und zu senken, Schwierigkeiten mit Unternehmen zu unterstützen, zu teilen und zu lösen, gemäß den Regierungsrichtlinien der Regierung und den Bemühungen um das gemeinsame Ziel der wirtschaftlichen Entwicklung. . 

https://tygia.vn/